noch 23 Tage bis zur Vernissage

Noch 23 Tage, bis mein neustes Bild, am 27. September 2012 im Kisok Quellenstrasse in Zürich im Rahmen des Projekts diewerbeflaeche.ch, ausgestellt wird. Dazu möchte ich euch ein spannendes Buch empfehlen. Ich bin schon zum x-ten Mal darüber gestolpert, konnte ihm immer wieder wiederstehen, bis das Buch schlussendlich bettelnd zu mir gesprochen hat...kauf mich bitte...
Was kostet Kunst? Auf Seite "keine Ahnung mehr" habe ich folgendes erfahren. Eine einfache Variante, den Preis für Kunst fest zu legen ist folgende Formel. Höhe mal Breite mal irgend einen Faktor, je nachdem wer das Bild geschaffen hat. Das muss ich mir nochmals genauer unter die Lupe nehmen. Auf jeden Fall habe ich mein neustes Bild sehr, sehr gross produziert. Nur das ich dabei nicht daran gedacht hab, wie ich das Teil schlussendlich ins Auto bringe. Ein wirklich tolles Buch.

Hier meine Gedanken zum meinem Bild "Süsse Erinnerungen im Kiosk" welches in den nächsten paar Wochen entstehen wird.


Ich nehme mir für einmal die Zeit, in einem Kiosk länger als 30 Sekunden zu verweilen um mir bloß ein Päckli Zigaretten zu besorgen. Mir öffnet sich eine bunte Überdosis an hunderten süßen Versuchungen, ein Überangebot  an News, Good News und Bad News, meist sinnlosem Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt in Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch, Türkisch, Kroatisch usw. Dinge die die Welt nicht braucht bis hin zu Dingen die ich immer wieder mal brauch. Kurz nur um die Ecke und das wichtigste ist besorgt, mein Kiosks, mein Retter in der Not. Das Sexheftli bitte gerollt und die Papierli zum Zuhause selber rollen, sogar WC Rollen für den Notfall. Lotto und Toto, Lose für Loser versprechen das „Grosse Glück“, das „Grosse Geld“.  Und wie ich so durch die randvollen Regale schlendere, die Qual der Wahl genieße, hunderte von Marken, Namen und Logos überfliege,  werden alte Erinnerungen wach, auch wenn das Raider heute Twix und die Treets in M&M‘s umbenannt wurden. Man muss sich nur darauf einlassen wollen - sogar der kleine Kiosk von nebenan bringt einem an Orte, in längst vergangene Zeiten, die nur noch in meiner Erinnerung existieren. Wie hieß das Gelbe Glace von dazumal noch gleich? Mach1, und wie hieß dieses Mädchen schon wieder? 
Noch schnell das monatliche Musikmagazin besorgt, bevor ich mich aus dieser Oase der Ruhe wieder in den Großstadtdschungel wage.


Auf Facebook lasse ich euch am "making of" meines Bildes teilhaben. Aus hunderten von Fotos komponiere ich in Photoshop die Ausgangslage für meine 2 1/2 Dimensional-Collagentechnik. Schaut jeden Tag vorbei, werft einen Blick über meine Schultern und erlebt die Entstehung meines Bildes. 
"Süsse Erinnerungen im Kiosk" tom k. 2012, 1400x1320mm

In diesem Zusammenhang möchte ich die aktuelle Künstlerin, welche im Schaufenster des Kiosks Quellenstrasse ausstellt, wärmstens empfehlen. Maire-Louise Lange erschafft wunderbare, spannende, einzigartige Gebilde, Skulpturen, Bilder aus Zahnpaste. Zu sehen, wie schon gesagt beim Kiosk Quellenstrasse an der Limmatstrasse 197 in Zürich.

Kommentare