Die Schweiz sucht den Superkünstler

My own Record Store No 9, der Katalog Warehouse Records in Zürich, ist fertig. genau einen Monat nach Anfertigung der ersten Skizze. 
Die Arbeit aber noch lange nicht. 206 auserwählte , sichtbare Schallplattencovers, 376 Einzelteile und 1767 Klebestripes in einem Format von 1600x885mm. 
Trotzdem lege ich mich heute um 00.30 Uhr, früher als die letzten Tage, auf's Ohr. Morgen ist auch wieder ein Tag und ich habe mir viel vorgenommen. MusicStar, das Supertalent, Deutschland sucht den Superstar, Germanys next Top Model und jetzt: 
Die Schweiz sucht den Superkünstler! 
Was mich da wohl erwartet? Mein bild für diesen Wettbewerb ist also fertig, nun soll ich mein Dossier einreichen. Anmeldeschluss ist der 10. Januar, also mit Vollgas dahinter. Eine professionelle Biographie brauche ich, schreibt man mir vor. Reicht es, wenn ich diese als Amateur professionell schreibe?"Mit 17 Jahren besuchte Tom Künzler den gestalterischen Vorkurs an der Kunstgewerbeschule Luzern ...". Hört sich irgendwie wie meine Memoiren an. Ob dies der Jury wohl professionell genug sein wird? Ich werde eine Erläuterung zur Technik und einen Bildbeschrieb verfassen und zu guter Letzt werden diverse Arbeitsschritte bildlich erörtert. Doch wie um Gottes Wille erziele ich die 2 1/2 dimensionale Wirkung meines Bildes in einem flachen PDF, einer eindimensionalen Bilddatei?

Sollte ich es nicht in die zweite Runde schaffen, den Recall, wie Bohlen dazu sagen würde, habe ich meine Ausrede für das Ausscheiden bereits zur Hand.
Es war der fehlende 2 1/2 dimensionale Effekt!
Zum Glück bleibt mir das Vortanzen oder das Vorsingen erspart, um Schweizer Superkünstler zu werden. Ich muss einzig und allein mein Dossier termingerecht online hochladen. Kein Blamieren, kein "Sichvormillionenzumaffenmachen". Keine gespielte Respektlosigkeit der Jury und auch keine traurige Story hinter meiner Person. Meine Mutter lebt nicht irgendwo am andern Ende der Welt, meine Kinder sehe ich jeden Tag noch lebe ich von Hartz 4 - wobei, da fällt mir ein - vergesst es!


Ich war übrigens ziemlich Überrascht, um es milde auszudrücken, als ich nach dem Absenden meiner Anmeldung zu "Die Schweiz sucht den Superkünstler", Stunden vor Ablauf der Anmeldefrist, folgende Mitteilung in meiner Mailbox vorfand:


Sie wurden für den Dossier-Upload freigeschaltet. Auf der Seite http://www.bak.admin.ch/themen/kulturfoerderung/00456/00457/00794/index.html?lang=de  können Sie sich mit Ihrer Emailadresse und Ihrem selbstgewählten Passwort einloggen. Schlusstermin für die Verwaltung der Dossiers ist der 17. Januar 2012, 24 Uhr. Dies ist eine automatisch generierte Nachricht.


Und schon wieder habe ich etwas dazugelernt. Herzlichen Dank dem bak und ihrem "Eidgenössischen Wettbewerb für Kunst 2012" Drückt mir die bitte die Daumen!
My Own Record Store No9 1600x885mm

Kommentare