Sunrise Avenue L.A.

Als ich den Auftrag, ein Bild von L.A. für einen Kunden anzufertigen, annahm, wusste ich noch nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe ja schon genügend Erfahrung gesammelt mit meinen San Francisco Strassenbildern, wusste also, wie ich vorzugehen habe, nur, dass ich die Strassen von L.A. nicht kenne. Zwei kurze Aufenthalte in L.A., einem Besuch im Disney Land, den Universal Studios und dem Muscle Beach Venice halfen mir in diesem Fall auch nicht weiter. Klar hatten wir dazumal alle Touristenatraktionen abgeklappert, unsere Hände in die Handabdrücke von Charly Chaplin beim Mann's Chinese Theater gepresst, auf dem Walk of Fame von Stern zu Stern gehüpft, ja, das waren noch Zeiten. Also, auf nach L.A.

Als ich mit meinem 69er Chevy Camaro den Sunset Strip herunter brause, meine Haare wehen im warmen Fahrtwind, vorbei an einem 7-Eleven, ich schalte das Radio ein und Spühre den Beat, die pulsierende Hitze der Strasse, fühle ich mich wie mittendrinn in einem Springsteen Song. Ich tauche ein, lasse mich inspirieren. Heute Nacht, heute Nacht ist die Bahn genau richtig. Ich will sie alle aus ihren Sitzen blasen, Rufe es raus in die Welt. heute strahlt der Highway, Mister, du kommst uns besser nicht in den Weg, denn der Sommer ist hier und die Zeit ist reif, ich werde heute die Strasse hinunter donnern. I'm gonna racing in the Street. frei übersetzt aus Racing in the Street, Bruce Springsteen


Allmählich bekomme ich einen Eindruck, ein Gefühl für die Strassen von Los Angeles, ein Gefühl für mein Bild. Abbot Kinney Boulevard, so wie es der Kunde wünscht, eignet sich wunderbar für mein Bild. Es baut sich Stück für Stück, Strasse um Strasse in meinem Kopf zusammen. Ein letztes Mal brause ich dem Sonnenuntergang entgegen, ein letztes mal lass ich den Motor meines Donnerwagens aufheulen, ich höre noch den Motor und das quitschen der Reifen nachhallen, wie ein letzter endloser Kuss...erwache aus meinem Traum und beende Google Street view. Good Bye L.A.
Und so baue ich das 1.50 Meter lange Bild, Stück für Stück aus meinen unzähligen Screeshots aus Google Street View in Photoshop wieder zusammen, bis es, Stunden, Tage später, bereit für den Ausdruck ist. "My own L.A.,Abbot Kinney Boulevard", nach Wünschen und Imputs meines Kunden, Frei interpretiert von mir. Nun geht's ans Schneiden und Kleben. In diesem Sinne:

I'm gonna miss you, where ever I go 
I'm gonna come back to walk these streets again 
Bye bye, Hollywood Hills forever





Kommentare